Vom Ego zum Wirgo


Wie lernen und wie kommunizieren wir?

 

Diese Fragen bewirken mein bisheriges und zukünftiges Leben. Das Wissen aus Suggestopädie, NLP, Prozessmoderation und Dialog (nach David Bohm) haben mir sehr nützliche Einsichten gegeben, wie Lernen und Kommunikation verbessert werden können. 

 

Wir nutzen die Möglichkeiten unseres Gehirns noch zu wenig.

Das Lernen mit veränderten Bewusstseinszuständen bietet noch einen zu entdeckenden Schatz und dies möchte ich für Sie in Seminaren, Coachings und Prozessbegleitungen erlebbar machen.

 

Alle Denkrichtungen sind für mich keine Religionen und entbinden mich nicht, selbst zu denken, notfalls (+ gerne) Neues zu erfinden oder zu kombinieren, wenn die Situation dies erfordert.  

 

Ein "weiter so" gibt es nicht.

 


Große Bedeutung hat die Frage gewonnen:

 

Wie können wir unser Wissen und unsere Fähigkeit zu lernen so teilen, damit wir uns gemeinsam für ein demokratisches menschenwürdiges Leben auf der Erde einsetzen?

 

Denn: 

Wir können nicht mehr darauf bedacht sein, uns lediglich individuell zu entwickeln – ohne uns in einem Weltkontext zu sehen. Das heißt wir sind soziale und politisch handelnde oder nicht handelnde Menschen. Was uns zu 100 % verbindet: Wir sind alle abhängig von der Existenz unserer Erde, die uns ernährt. 

Unser Klima und unsere Menschenrechte weltweit sind gefährdet und brauchen unser aller Engagement – jede/r mit dem, was sie/er gut kann und zwar dort:

 

zu Hause mit sich selbst – mit Familie und Freunden – in der Stadt/im Dorf – in der Region – in Deutschland – in Europa – in der Welt.


Und was dabei herauskommt: 

 

Wenn wir unser eigenes Potenzial entfalten, uns mit anderen vernetzen, andere Ideen und Sichtweisen als wirkliche Bereicherung empfinden, uns selbst und anderen vertrauen,

ist die Welt ein Abenteuer voller neuer Möglichkeiten.

Das Leben ist eine Aneinanderreihung

von bewussten und unbewussten Entscheidungen.


Wir können wählen, was wir tun möchten oder wie wir auf etwas, was uns geschieht, reagieren wollen. Unsere Entscheidungen können vernunft- oder lustorientiert sein, spontan oder geplant.

 

Wie groß wir unsere Spielräume empfinden und gestalten, hängt vom Grad unserer inneren Freiheit ab. 

Und nun?

Berufliche und persönliche Wege

  • Lehrerin, Deutsch/GL, 2. Staatsexamen
  • 5-jähriger Aufenthalt auf Gran Canaria, dort als Deutschlehrerin tätig und Gründung einer Kinderwerkstatt, Erwerb der spanischen Sprache 
  • 15-jährige Selbstständigkeit als Trainerin, Coach und Beraterin, davon 10 Jahre als Trainerin und Gesellschafterin bei SKILL GmbH
  • Themen: Ausbildungen in Suggestopädie und NLP, Moderations- und Kommunikationsseminare, Beratung und Coaching  für Einzelne und Teams in Organisationen, Schulen und Unternehmen
  • Sprachen: Spanisch (fließend), Englisch (ok)
  • 14-jährige Tätigkeit im hessischen Schuldienst, als Lehrerin,
    Pädagogische Mitarbeiterin bei Qualifizierungsmaßnahmen von Führungskräften im Bildungsmanagement und als Pädagogische Leiterin in einer Gesamtschule
  • Beraterin und Co-Autorin des spanischen Lehrwerkes: Qué pasa? –Diesterweg Verlag
  • Co-Autorin im SKILL-Autorenteam "Seminare lebendig gestalten"
  • Autorin des Spiels:  "MoonDance - das magische Geschichtenspiel"
  • 1 wunderbarer Sohn

Weiterbildungen

  • Ausbildungstrainerin für Suggestopädie (DGSL) 
  • NLP-Lehrtrainerin (DVNLP)
  • Dialog Facilitator nach David Bohm
  • Prozessarbeit nach Arnold Mindell
  • Systemische Dynamiken in Organisationen
  • Improvisationstheater

Weitere Aktivitäten

  • Verlag GePart Games GbR und Autorin des Spiels: "MoonDance - Das magische Geschichtenspiel"